Zurich Unfallhelfer App für das iPhone


Für das iPhone gibt es eine neue App namens Zurich Unfallhelfer. Diese wird kostenlos zum Download angeboten. Gerade nach einem Unfall ist man durch die starke Stresssituation oft nicht in der Lage, immer angemessen zu handeln. Und genau hier setzt der Zurich Unfallhelfer an und es werden alle erforderlichen Massnahmen, welche in den entsprechenden Situationen notwendig sind, Schritt für Schritt erklärt.

So gibt es viele Schritt für Schritt Anleitungen, was z.B. sofort nach einem Unfall durchführen ist, wie z.B. das Parken des Autos an einer geeigneten Stelle oder das Anziehen der Warnweste. Auch bei weiterführenden Aufgaben, wie dem Anrufen des Notrufs wird man unterstützt: „Wo ist es passiert?“, „Wie viele Verletzte?“ etc. Die iPhone App hilft einem, sich auf das Notfallgespräch einzustellen, so dass das Gespräch so schnell und effizient wie möglich ablaufen kann und die Notdienststelle nicht ständig nachhaken muss.

Die App unterstützt auch dabei, entsprechende Beweise zu sichern, was für die Versicherung später entscheidend sein kann. So hat man direkt aus der Anwendung heraus Zugriff auf die Kamera des iPhones und kann relevante Beweisfotos, wie z.B. den aufgetretenen Schaden an den Fahrzeugen sofort dokumentieren und sichern.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, Aussagen oder die Daten der Beteiligten direkt zu speichern, so dass später nicht mühselig nachrecherchiert werden muss, was bekanntlich oft misslingt. Diese Daten, die man in ein Formular eintragen kann, können anschließend auch per E-Mail versandt werden. Eine Internetverbindung ist für die App nicht notwendig, alle Informationen wurden in die App integriert und sind sofort offline abrufbar.

Eine besonders nützliche Funktion ist die eingebaute GPS Lokalisierung. Oft weiß man in einer solchen Stress-Situation nicht mehr den aktuellen Standort oder man befindet sich vielleicht in einer Gegend, wo dieser nicht so einfach mit Straßennahmen o.ä. angegeben werden kann. Dank der GPS-Lokalisierung wird die Position bekanntgegeben, welche man den Hilfskräften dann für ein schnelles Auffinden mitteilen kann.

Diese App eignet sich darüber hinaus nicht nur für Deutschland, es sind alle Notrufnummern der europäischen Länder integriert, was gerade für Reisende sehr sinnvoll sein kann.

Der Zurich Unfallhelfer ist eine wirklich sinnvolle iPhone-App, die im Notfall sogar Leben retten kann. Die klar strukturierten Hinweise für wirklich jede Situation nach einem Unfall helfen im Notfall wirklich sehr. Auch die weiteren Funktionen, z.B. für die Beweisdokumentation sind sehr hilfreich. Dass die App zudem noch kostenlos ist, ist ein weiterer Bonus.

Weitere Infos zum Zurich Unfallhelfer:
Zurich Unfallhelfer

Zur iPhone-App:
Zurich Unfallhelfer iPhone-App

7 Comments

  1. peter sagt:

    Ach das glaube ich nicht, dass wir so abhängig werden. Man brauch seine Augen und Ohren ja sowieso auch noch. Aber es ist schon praktisch, so ein Helferlein zu haben wenn sowieso viel mehr Platz auf dem Smartphone ist, als gebraucht wird, warum nicht eine App, die auch nützlich sein könnte?

  2. Susanne sagt:

    Irgendwann können wir uns ohne Apps garnicht mehr orientieren, ich seh es schon kommen. Aber ja, so eine App ist schon gut für im Wald ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll aber ich glaube, wenn es die für Deutschland gibt, werde ich auch einer der Nutzer sein

  3. Kerstin sagt:

    Ich habe das iPhone erst seit kurzem und habe dieses App entdeckt und heruntergeladen, muss sagen echt super App, damit vergisst man nichts wenn man mal in so eine Situation kommt,

  4. DerBrand sagt:

    Ja, Wow die App macht tatsächlich mal Sinn. Da ich beruflich einen Teil des Jahres in Zürich zubringe, musste ich leider feststellen dass da scheinbar niemand Auto fahren kann :D

  5. wozzup sagt:

    Demnächst gibt es bestimmt noch das Denk mal für mich nach APP ;-) . die Dinger machen uns das Leben wirklich einfacher. Wird Zeit das ich mir auch ein iPhone anschaffe.

  6. Ranzen sagt:

    Leider wohne ich nicht in Zürich, ich würde mir eine App dieser Art mal gerne für München wünschen. Da ist man nämlich im der Fall der Fälle wirklich komplett aufgeschmissen

  7. hier sagt:

    Ich glaube das ist das erste, richtig vernünftige App für das iphone. Viele sind ja nur Spielerei, aber das macht mal richtig Sinn.

Leave a Comment