Review N24 mobil


Wie bereits bei der Veröffentlichung der aktuellen iTunes Charts von itunes-blog.com, gibt es heute ein Review zur App von N24. Anfangs hatten wir ein paar Probleme die richtige App zu finden. Derzeit gibt es insgesamt 3 Apps im iTunes Store. Zwei davon sind auch für das iPad geeignet. Hier würden wir die Hersteller gerne bitten dies mal aufzuräumen. Wir wurden also von der N24 HD zu der hier nun näher beschriebenen N24 mobil verwiesen, da man an der anderen App nicht mehr weiter entwickelt. Alles ein bisschen verwirrend, da die Veröffentlichungsdaten  von N24 HD hier ein neueres Datum ausgeben als bei der hier betrachteten N24 mobil. Na egal, schauen wir mal lieber auf die App!

Nun wir haben schon so einige Apps dieser Art verwendet und wollen heute mal mit der N24 App beginnen. Die Rezesionen der Nutzer sind sehr unterschiedlich. Man spricht hier von Super bis Absturz. Der Reihe nach, erstmal starten. Die App baut sich schon mal sehr schnell auf und man findet sich recht rasch zurecht. Die Navigation von Artikel und Videos funktioniert einwandfrei. Die Auswahlbox zu den anderen Bereichen wie z.B. Sport klappt prompt. Hier hätten wir uns eine etwas größere Box gewünscht, jedoch möchten wir dies nicht unbedingt als negativ werten, da man die Inhalte durchaus noch lesen kann. Die im Header befindliche Timeline ist ewas verwirrend. Diese Art von Newsticker der letzten halben Stunde finden wir eher als Lückenfüller den sinnvolle Ergänzung. Zumal man hier auf knappe dreißig Minuten begrenzt hat und daher beim Scrollen nach rechts gerade mal zwei weitere Uhrzeiten eingeblendet bekommt. Wir finden hier sollte man dies entweder auf zwei bis drei Stunden ausweiten, oder ganz darauf verzichten.

Das selbe gilt für die doppelt vorhandene Ressortsauswahl, einmal über das zentrale Bedinungsfeld unter der Symbolleiste Ressorts und einmal im Zentrum der App, mittels der Touchsteuerung. Userfreundlichkeit kann dies nicht suggerieren das es auch hier den Eindruck erweckt keine weiteren Ideen über Inhalte zu haben und man muss ja was veröffentlichen. Weshalb man hier z.B. auf einen Börsenticker verzichtet hat, bleibt uns ein Rätsel. Auch auf eine kurze Wettervorhersage scheint man keinen Wert zu legen und veröffentlicht statt dessen vier unterschiedliche Wettervorhersagen, mit und ohne Moderatorin.

Hätte man hier nicht einfach immer das aktuelle Wetter veröffentlichen können. So muss man sich durch alle vier durchklicken um zu wissen welche denn das aktuelle ist?! Hier gibt es also auch noch Verbesserungspotential. Es wird doch wohl noch mehr Videomaterial vorhanden sein um die Lücken danach zu füllen oder? Schon mal an eine Dokumentationsreihe gedacht? Hier kann man sich durchaus vorstellen, jede Woche einen entsprechenden Beitrag zu veröffentlichen. Auch wäre eine regionale Selektion z.B. nach Bundesländern sicher eine gute Ergänzung. Wir wollen nicht zuviel verraten, sonst machen wir demnächst auch noch mobile Apps Nein, Spaß bei Seite. Wir stellten jedenfalls fest, das die App durchaus gute Ansätze hat, jedoch noch nicht so recht weiß in welche Richtung die Hersteller hier gehen wollen. Daraus resultieren auch die negativen Kritiken der Leser. Es kommt hier einfach auf das Gesamtpaket an, wenn man schon mal ein Video hat welches nicht so schnell lädt, so stört dies weniger wenn der Beitrag dahinter interessant und nicht der zweite Versuch endlich mal das Wetter zu sehen ist.

Fazit: Durchaus eine gute App, wenn die Hersteller die Kritiken aufnehmen und nicht versuchen ständig etwas neues auf den Markt zu bringen, sondern einmal an einem Produkt bis zur Kundenzufriedenheit weiterentwickelt. Die Rechtschreibfehler verwundern uns dann auch noch dazu, da wir davon ausgehen dass deren Lektoren und Korrekturabteilung deutlich größer sein wird als  unsere ;)

Euer

Mercury

2 Comments

  1. Mercury sagt:

    Hallo Peter,
    danke für Dein Feedback!
    Wir geben natürlich jeder App eine zweite Chance, also wenn es soweit ist, sehen wir uns die App gerne ein weiteres Mal an. ;)
    Bis dahin
    Beste Grüße
    Mercury

  2. Peter sagt:

    Hallo Mercury,
    vielen Dank für die Rezension unserer neuen App!
    Du hast vollkommen Recht, derzeit ist unsere App-Aufstellung etwas verwirrend. Das hat verschiedenen Gründe und wird sich demnächst ändern.
    Uns ist auch bewusst, dass es noch Verbesserungspotential gibt und arbeiten schon an Updates.
    Stay tuned & viele Grüße aus der N24-Redaktion,
    Peter

Leave a Comment