iPad App Review 22=4 von Aplemakh Bros


Ein Lernprogram der etwas anderen Art hat die Firma Aplemakh Bros entwickelt und uns um ein Review gebeten. Als erstes ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:

Es gibt in der Schule einen Zeitraum, in dem jeder das Einmaleins lernen muss. Auch mein Sohn war da keine Ausnahme und konnte diesem Schicksal nicht entgehen.
Wir begannen die Tabellen so zu lernen, wie es alle tun: wir schlugen ein Lehrbuch auf und starteten mit dem Lernen.
Aber natürlich ist das eine langweilige Lernmethode, und lange schon nicht mehr modern. Vor allem ist wichtig, dass die Eltern Geduld mitbringen es ist nicht einfach, das eigene Kind mehrmals am Tag auf Kenntnis des Einmaleins zu prüfen. Manchmal reicht auch einfach die Zeit dafür nicht.

Ob man nun damit das Einmaleins erlernt können wir natürlich nicht überprüfen, aber ob man damit lieber lernt, nun das könnte durchaus der Fall sein. Sofern man ein Piratenfreund ist und man durch richtiges Lösen der Aufgaben mit Kanonen auf ein Piratenschiff schießen kann. Das Spiel ist durchaus Kindgerecht gemacht und daher auch ziemlich einfach in der Handhabung.

Alles ist aufgeräumt und was wichtig ist, es ist auch Werbefrei. Es gibt also keinerlei weitere Versuchungen für das Kind in dem es auf andere Spiele hingewiesen wird. Und sollte man mal nicht gleich weiter kommen, so kann man auf das Fragezeichen klicken und es wird einem die Lösung angezeigt.
Was die Grafik angeht, nun hier hätten wir uns schon etwas mehr Animation erwartet. So als Bonus vielleicht das man auch ein Schiff mal versenken kann wenn man entsprechend schnell war, wäre sicher auch ein kleiner Grund für mehr Motivation. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad wäre vielleicht auch eine Auswahl mehrerer und größere Schiffe ein Plus für die iPad App.

 

Derzeit ist alles noch ein wenig statisch und rein auf das lernen fokusiert. Auch der Bereich Lernen kann sicher noch ein bischen Pep vertragen. Hier mit lieblosen Tabellen zu arbeiten fördert nicht unbedingt das Kind hier bei zu bleiben. Kinder brauchen anreize und animation. Es darf nicht zu komplex und ablenkend sein, aber dennoch muss man bei steigender Anforderung auch eine Art Belohnungssystem einbauen.

Was den Preis von derzeit € 1,59 angeht, so muss hier abgewogen werden, wie sehr das Kind sich mit dem Spielinhalt identifiziert. Wenn man weiß das sein Kind gerne ein solches Umfeld von Piraten und Schiffen hat, dann ist das Geld sicher gut angelegt. Der Kaufgrund sollte also nicht unbedingt das Lernprogramm an sich, sondern das Gesamtpaket sein. Spielidee und Lernerfolg müssen auf das Kind abgestimmt sein, dann können wir das Spiel durchaus empfehlen. Die Entwickler müssen sicher noch mal eine neue Version mit mehr Animation rausbringen und alles ein bisschen, na sagen wir mal moderner Gestalten, dann denken wir das man auf den richtigem Weg ist. Hier steckt sehr viel Potential in dieser Art von Lernprogramme, man darf nur nicht vergessen für wen diese Apps dann auch sein sollen. Dementsprechend muss bitte auch das Preis-Leistungsverhältnis stehts hinterfragt werden.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim lernen!

Euer

Mercury

3 Comments

  1. Margo sagt:

    Hey Im happy I found this game :) thx for review, very helpful

  2. Alex sagt:

    on 24-25 October price of application just 0.99$ hurry up

  3. Well! Its nice review and constructive critic thank you. At our next versions well try to focus on your recommendations but at first wed like to receive more feedbacks from our customers about general idea learning child via game is it interesting for people.

Leave a Comment