Review der iPhone App Nukeout von Tipi Studios


Die Tipi Studios haben uns angeschrieben und gebeten mal ihre iPhone App Nukeout anzusehen. Wie unsere Leser wissen, machen wir dies sehr gerne. Denn wir sind immer auf der Suche nach neuen und vor allem spannenden Apps, gleich ob für iPhone oder iPad. Zum Einstieg erstmal wie immer einen Auszug der Spielbeschreibung des Herstellers:

Nuclear phaseout or nuclear winter? Face the enemies and protect the last nuclear plant to avoid a nuclear meltdown to achieve the nuclear phaseout. Pump up the volume and get blown by this action-packed game which wont give you even a second to rest.
NUKEOUT is the debut and a masterpiece of hard-hitting, fingertip-bleeding action combined with a firework of sounds that can’t be found nowhere else but in this tiny kicking game.

Wir erlauben uns gleich am Anfang einen erste Bitte an die Hersteller, vielleicht macht es nicht so viel Mühe auf der deutschen iTunes-Seite auch eine deutsche Spielbeschreibung zu hinterlegen. Kann ja sicher nicht schaden.

Nun also das Spiel hat zum Ziel das man ein Atomkraftwerk vor der Zerstörung bewahrt. Das klingt anfangs einfach und das Spiel scheint nicht sonderlich schwer zu sein, bis man jedoch in die nächsten Levels kommt, dann erst kann man wirklich mal testen wie es um die eigene Reaktion bestellt ist. Es wird dann doch etwas anspruchsvoll. Es geht also in dem Spiel nicht um ein hochauflösendes Strategiespiel, sondern es handelt sich aus unserer Sicht um ein einfaches in sich schlüssiges Reaktionsspiel und hat einfach zum Ziel die Zeit zu vertreiben und Spaß zu haben. Wir finden, das ist Tipi Studios gelungen.

Was könnte man verbessern, oder was ist vielleicht nicht so toll?

Dem Spiel würde ein z.B. na sagen wir mal schöneres AKW nicht schaden. Wir sind der Meinung das es durchaus ein vertretbaren Aufwand darstellen würde, die Grafik, auch wenn diese einfach sein und auch bleiben sollte, deutlich zu verbessern. Die Aufteilung des Spielraums und die damit verbundene Animation sollte hier auch etwas angepasst werden. Das AKW müsste entweder ein Stück kleiner werden, oder anders gesagt etwas weiter nach hinten verschoben werden. Klar es ist kein 3D, aber die Entwickler werden wissen was gemeint ist, denn die Animationsteile wie z. B. Autos und Motorräder am unteren Spielrand treten in höheren Leves sehr schnell auf und die Reaktionszeit ist hier so gering, das es sicher nicht nur für uns, sehr schwer sein wird diese zu terminieren. Wenn sich also das Auto, vor allem von der rechten Seite kommend, sich auch nur einen Wimpernschlag länger anbietet, so kann man hier auch sehr gut rankommen. Auch die Spielgeräusche könnte man auch noch etwas aufpeppen. Vielleicht anstelle des Hintergrundtrommels, einen leichten Beat hinterlegen?

Wir fassen also zusammen, das Spiel hat ihre einfache Aufgabe Spaß zu machen und die Zeit zu vertreiben, vollkommen erfüllt. Wer also ein Fan von Reaktionsspielen ist, wird hier sicher seine freude daran haben. Sicher gibt es noch ein bisschen was zu tun, jedoch sind wir zuversichtlich das Tipi Studio hier schnell reagieren wird, oder gar selbst schon an einer weiteren verbesserten Version arbeitet. Es war der erste Wurf und wir finden das er gelungen ist. Ja selbst der Preis, welchen wir eigentlich immer kritisieren, ist für diese App durchaus angemessen. Gerne bieten wir uns auch an die nachfolgenden Versionen zu testen und hier zu berichten. Sollte Tipi Studio weitere Spiele entwickeln, so würden wir uns auch freuen, wenn wir hier unsere Meinung dazu abgeben werden können. Bis dahin wünschen wir allen Lesern und auch Tipi Studio alles gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Euer

Mercury

1 Comment

  1. Tipi Studios sagt:

    Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Review, für das Lob und auch für die konstruktive Kritik.

    Ersteinmal zu dem Punkt Reaktionszeiten:
    Es mag auf den ersten Blick in den höheren Levels recht schwer erscheinen alle Gegner zu erwischen, es ist aber möglich alle zu erreichen und wurde auch getestet.
    Die Schwierigkeit ist mit Absicht recht hoch gewählt, es soll dem Spieler auch recht viel Übung abverlangen um an das Ende des Spieles zu gelangen. Ein Atomausstieg ist eben nicht leicht zu erreichen :)

    Eine deutsche Beschreibung ist inzwischen online, vielen Dank für den Hinweis.

    Zu den restlichen Kritikpunkten:
    Wir arbeiten bereits an einem Update, welches Verbesserungen der Grafik beinhaltet, ebenso wie eine leichte Überarbeitung der Soundeffekte.
    Zusätzlich erwartet den Spieler ein neuer Spielmodus.

    Die Atomgegner können sich also auf ständige Verbesserungen einstellen und somit jetzt schon direkt zuschlagen und sich auf das nächste Update freuen.

    Wir lassen den itunes-blog.com dann natürlich sofort wissen wenn die neue Version zu haben ist und freuen uns schon auf dessen Meinung.

    Viele Grüße und einen schönen Tag wünschen die

    Tipi Studios

    We bring the shake

Leave a Comment