Das neue IOS 6 Teil 2



Das neue IOS 6

Welche neuen Features wird es unter dem neuen IOS 6 geben & was bringen diese neuen Features wirklich?

Letzte Woche haben wir uns mit Teil 1 des IOS 6 Checks befasst, welches ab Herbst zum download bereit stehen soll.        Heute folgt Teil 2 unseres Checks, vom neuen Telefonieren, über Facebook bis hin zu Passbook.

 

4. Passbook

Passbook war für mich auch die große Unbekannte unter all den Neuerungen. Man kann es im groben als „Apple Portemonnaie“ bezeichnen, welches in Apples mobilem Betriebssystem integriert wird.

Man konnte ja bisher schon ziemlich viel mittels Iphone bezahlen, zum Beispiel Zugtickets. Doch nun sollen mittels Passbook, Flug- und Kinotickets, Bonuskarten, Coupons und vieles mehr gespeichert werden. Das Ziel dieser App ist, seine Tickets, Bonuskarten usw. unter einem Hut zu bekommen. Doch Geld zu transferieren ist ein sehr schwieriges und sensibles Geschäft und man kann gespannt sein wie Apple diese Hürde meistern wird. Man hat ja bei der Playstation 3 von Sony gesehen was passieren kann wenn man „nicht“ aufpasst, denn plötzlich gab es einen großen Hackerangriff und Millionen Kreditkartendaten wurden gestohlen. Ich persönlich bin gegenüber solchen Zahlungmethoden sehr konservativ und lasse lieber die Finger davon.

 

5. Das neue Telefon

Das neue Telefon unter IOS 6 man kann wählen ob man mit einer Nachricht antworten will oder eine Rückruferinnerung bekommt.
Quelle: apple.co

Mit IOS 6 gibt es auf dem Iphone völlig neue Anruffunktionen. Wenn man zum Beispiel einen eingehenden Anruf bekommt und diesen ablehnt, hat man nun die folgenden zwei Möglichkeiten. Entweder man legt eine Rückruferinnerung fest oder man antwortet sofort mit SMS. Wenn man mit einer SMS antworten will, muss man nicht erst eine schreiben, sondern es gibt vorgefertigte SMS, wie zum Beispiel „Ich rufe dich später zurück.“ .

Dies finde ich eine sehr gelungene Neuerung, die sicherlich auch sehr gut ankommen wird. Doch die Beste Neuerung unter dem neuem Telefon ist die „Nicht Stören“ Funktion. Wer kennt das nicht, wenn man mit einem Mädchen verabredet ist und auf einmal klingelt pausenlos das Handy? Mit dieser Funktion wird dies bald dem Ende angehören, denn wenn man gerade nicht gestört werden möchte aktiviert man einfach diese neue Funktion. Aber natürlich kann man ja den Chef nicht warten lassen, also hat Apple eine integrierte Liste entwickelt von Anrufern, welche nicht abgelehnt werden.


6. Facebook

Das größte weltweite soziale Netzwerk ist unter IOS 6 schon auf dem Iphone / Ipad integriert. Dies hat natürlich Vorteile und auch Nachteile. Ein großer Vorteil ist das man für Facebook nicht mal mehr eine App braucht, sondern seine Fotos z.B. direkt aus „Fotos“ heraus posten kann und man auch an Geburtstage erinnert wird. Das posten könnte in Zukunft jedoch auch die nette Dame Siri für dich machen.

Nur leider hat diese Integration von Facebook einen großen Nachteil. Die Abhängigkeit. Man ist somit rund um die Uhr im Facebook und lauert der Gefahr, sein Leben öffentlich zu führen. Meiner Meinung nach, ist diese Integration überflüssig, denn mit der Facebook App konnte man diese Funktionen auch fast alle in Anspruch nehmen.

Leave a Comment