Keys Kids Play HD Musikapp für Kinder


Keys Kids Play HD ist eine App speziell für Kinder, mit der die kleinen Racker spielerisch erste Erfahrungen mit Instrumenten auf iPhone/iPod oder iPad sammeln können. Auf Wunsch des Herstellers haben wir uns die App etwas genauer angeschaut und wollen klären, ob das Programm pädagogisch eingesetzt werden kann und inwiefern es für Kinder geeignet ist.

Keys Kids Play HD wurde für Kinder entwickelt also versuchen wir die App für unseren Test auch zunächst einmal aus den Augen eines Kindes zu betrachten. Das Menü begrüßt uns mit einer netten Musik und vier Tieren mit großen Augen, die alle verschiedene Instrumente in den Händen halten. Was würde ein Kind als erstes tun? Natürlich, einfach mal berühren. Und je nachdem, welches der vier Tiere angetippt wird, erscheint auf dem Bildschirm das entsprechende Instrument des Tieres. Beim Bären ist das beispielsweise ein Keyboard, das die Töne verschiedener Instrumente (Klavier, Geige, Flöte) wiedergeben kann. Zusätzlich sind da auch noch ein DJ-Pult und vier mögliche Beats, die das eigene Klavierspiel begleiten können da fühlt man sich schnell wie ein richtiger Profi. Der Hase bietet uns ein schönes und buntes Xylophon und der ja was ist denn das eigentlich für ein Tier? Fuchs/Biber/Bär stellt uns viele verschiedene Instrumente vor, die alle angetippt werden können und daraufhin ihre speziellen Klänge wiedergeben. Und dann ist da natürlich noch das Alien, das in seinem Raumschiff sitzt und uns mit verrückten Klängen versorgt. Das Ganze könnte ihr euch auch nochmal in diesem Youtube-Video des Herstellers etwas genauer anschauen:

YouTube Preview Image

 Fazit

In der Bedienung ist Keys Kids Play HD absolut kinderfreundlich. Wenn etwas angetippt wird, passiert auch etwas. Allerdings macht das Ganze auf einem iPad wesentlich mehr Spaß als auf einem iPhone/iPod. Die App bringt den Kindern verschiedene Instrumente spielerisch näher und ist somit ideal geeignet, um erste Erfahrungen mit Musik zu sammeln. Ob das virtuelle Instrument ein echtes aber in seiner Faszination für Kinder wirklich ersetzen kann, das bleibt fraglich. Aber natürlich hängt das auch vom Alter des Kindes ab. Für 0,79 Euro möchte die App ersten Kontakt zur Musik herstellen und das macht sie sehr gut.

Download link: Keys Kids Play HD

Quelle Bild: Toward

1 Comment

  1. Brad Shin sagt:

    Thank you very much for you review, we will tell you if we have some new apps

Leave a Comment