Die Abenteuer von Bob Quick Bob im Test


Eine einzelne Hauptperson in verschiedenen Spielen Abenteuer erleben lassen und dabei einen ganz eigenen und ausdrucksstarken Charakter zeichnen das klingt generell nach einer ziemlich spannenden Idee. Der Hersteller Dosware LLC hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Mit den Abenteuern von Bob.

Das erste Abenteuer von Bob erleben wir im Spiel Quick Bob. Das begrüßt uns zunächst einmal mit einem Menü, in dem wir die Punkte Story und Help finden. Das klingt doch, als sollte man da vor dem Start eines neuen Spiels mal einen Blick hineinwerfen. Und der Blick lohnt sich, denn mit schick animierten Bildern erzählt uns das Spiel kurz und knackig, dass Bob mit seinen Freunden nach einem anstrengenden Tag den Abend in einer Kneipe ausklingen lässt und dabei schnell überfordert ist. Denn er muss Bier trinken, essen, den hübschen Mädchen Geld zustecken, herumfliegenden Billardkugeln ausweichen und, und, und.

Hier kommen wir ins Spiel. Denn unsere Aufgabe ist es, Bob zu helfen, die eben genannten Tätigkeiten zu koordinieren. Dazu können wir insgesamt aus vier verschiedenen Positionen auswählen, für die uns jeweils ein Button zur Verfügung steht: Rechts oben um das heranfliegende Essen zu fangen, rechts unten um Bier zu trinken und so weiter. Da wir nur drei Leben haben und mit jedem verpassten Gegenstand ein Leben verlieren, muss man mit der Zeit höllisch aufpassen, um auch wirklich den Highscore zu knacken und alles perfekt zu koordinieren.

Fazit

Quick Bob ist ein nettes kleines (und vor allem kostenloses) Spiel, das sich optisch von anderen Spielen abzuheben versucht und eine gute Idee verfolgt: mit einem Charakter mehrere Spiele füllen. Der Hersteller hat uns verraten, dass Quick Bob (ebenso wie Autopilot Game, das wir in den nächsten Tagen testen werden) hauptsächlich das Ziel verfolgt, den Charakter Bob vorzustellen. Denn Ende des Jahres soll dann ein größeres Spiel erscheinen selbstverständlich wieder mit Bob in der Hauptrolle.

Download link: Quick Bob

Quelle der Bilder: Graphicson.com

1 Comment

  1. Mr.ZORG sagt:

    Das beste Spiel aller Zeiten!

Leave a Comment