Die Abenteuer von Bob Autopilot im Test


Und die Abenteuer von Bob gehen weiter! Wie schon im Artikel zu Quick Bob beschrieben, versuchen die Entwickler mit mehreren Spielen einen Charakter zu formen und ihm eine Persönlichkeit zu verleihen. Dieser Charakter ist unser lieber Bob heute im Test mit Autopilot.

Wie schon bei Quick Bob wird uns die Hintergrundstory von Autopilot in einigen netten Bildern erzählt. Die Geschichte ist dabei denkbar einfach: Bob hat einen harten Arbeitstag hinter sich, verbrachte den Abend mit einigen Freunden in der Kneipe (wie wir in Quick Bob erleben durften) und muss nun den Weg nach Hause antreten, schließlich wartet seine Frau mit dem Essen. Und wer das noch nicht weiß: Seine Frau kann eine wahre Furie sein, Bob hat es also ziemlich eilig!

Mit Bob auf dem Heimweg

Autopilot lässt uns exakt diesen Weg nach Hause erleben. Die Aufgabe des Spielers besteht dabei ausschließlich darin, iPhone/iPod nach rechts oder links zu kippen. Wird nach rechts gekippt, läuft Bob vorwärts, wird nach links gekippt, läuft Bob rückwärts, wird überhaupt nicht gekippt, bleibt Bob stehen. Das ist simpel. Ein wenig zu simpel wie wir finden. Denn zwar kommen wir auf dem Weg immer wieder an verlockenden Bierkrügen vorbei, die Bob (falls wir nicht rechtzeitig stehen bleiben) nur allzu gerne hinunterkippt und uns somit kostbare Sekunden verloren gehen. Auch sollten wir in betrunkenem Zustand Polizisten meiden. Doch insgesamt hätte das Spielprinzip vielleicht doch ein klein wenig anspruchsvoller ausfallen können. Man muss Autopilot wirklich als Mini-Game betrachten, dann macht es Spaß.

Fazit

Autopilot ist ein weiteres Kapitel im Leben von Bob. Die Idee, den Charakter in mehreren Spielen vorzustellen, gefällt uns dabei nach wie vor gut. Auch stimmt die Optik und Aufmachung des (kostenlosen) Spiels. Jedoch hätten wir uns vielleicht ein etwas anspruchsvolleres Spielprinzip gewünscht. Trotzdem freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste (große) Adventure rund um Bob, das Ende des Jahres erscheinen soll.

Download link: Autopilot

Quelle der Bilder: Graphicson.com

1 Comment

  1. Mr.ZORG sagt:

    super!

Leave a Comment