Warlords Classic HD Sprung in die Vergangenheit


Warlords Classic HD ist die offizielle Neuauflage des erfolgreichen PC-Spiels von 1989, das manche vielleicht noch aus ihrer Jugend kennen. Wir gehören zwar nicht dazu, stürzen uns auf Wunsch des Herstellers aber trotzdem gerne in das Getümmel auf dem Schlachtfeld.

Worum geht es in Warlords Classic HD? Die Story hinter dem Spiel ist eigentlich schnell erzählt: Unser Ziel ist es, in der Welt Illuria die Macht an uns zu reißen. Dabei müssen wir ganz im Stile eines Fantasy-Strategiespiels gegen maximal acht verschiedene Gegner antreten (diese können entweder echte Gegner oder NPCs sein, ganz wie wir wollen), eine eigene Armee aufbauen, Städte erobern, unser Reich vergrößern, Bündnisse schließen, Feinde vernichten und, und, und. Und am Ende gehen wir hoffentlich als strahlender Sieger vom Feld.

(Gewollt) altbackene Grafik

Die Grafik schockiert uns im ersten Moment doch halt, es handelt sich hier ja nach wie vor um die Umsetzung eines PC-Spiels aus dem Jahr 1989. Die Grafik wurde hier bewusst nicht aufgebessert, um die Atmosphäre und die Erinnerungen an Kindheitstage beizubehalten. Und auch all diejenigen, die Warlords Classic nicht von früher kennen, werden sich relativ schnell an die Grafik gewöhnen, schließlich geht es hier in erster Linie um die richtigen Strategien und das Spielgeschehen.

Das Handbuch ist gefühlt 297 Seiten lang und komplett auf Englisch na da machen wir es doch einfach mal so, wie es die meisten von euch vermutlich auch tun würden: Einfach mal ausprobieren! Bis zu einem gewissen Grad klappt das ganz gut, doch für die Feinheiten lohnt sich dann doch der Blick in die Anleitung.

Zum Spiel selbst gibt es nicht allzu viel zu sagen, es ist ein klassisches rundenbasierendes Strategiespiel: Einheiten bauen, die Armee Stück für Stück das Land erobern lassen und so weiter. Das ganze spielt sich relativ trocken, ist also nur etwas für wahre Strategiefans. Probleme hatten wir im Spiel eigentlich keine, die Umsetzung des Klassikers aufs iPad ist wirklich gut gelungen.

Fazit

Mit Warlords Classic HD ist den Herstellern eine wirklich gute PC-Spiel-Umsetzung gelungen. Freude werden an dem Spiel vor allem all diejenigen haben, die das Spiel noch von früher kennen, auch eingefleischten Strategiefans können wir Warlords Classic HD empfehlen. Allen anderen wird die Abwechslung fehlen und das Spielgeschehen zu trocken sein.

Download link: Warlords Classic HD

Preis: 2,39 Euro

Kompatibel mit: iPad (iOS 5.0 oder neuer)

Quelle der Bilder: ALSEDI Group

2 Comments

  1. Mark sagt:

    Wow, thank you very much! Also Leute, wer schnell ist und die Codes als erstes einlöst, bekommt das Spiel umsonst! :)

  2. Grig Uskov sagt:

    As an author of Warlords port, Id like to share 5 gift codes:
    WYYFYJTYXP9X
    HA4K3H3HMJ7J
    EWNN7NN9R4KL
    JKW6EKF94FWL
    XYP64HMWMHAN

    Enjoy old game :)

Leave a Comment