Cloud Outliner: Gedanken übersichtlich ordnen


Es ist keine Seltenheit: Man hat eine Idee für die Arbeit, man erinnert sich an etwas, das noch unbedingt erledigt werden muss, hat aber nur das iPhone in der Tasche. Die normale Notizapp ist da schnell überfordert, man braucht etwas mit mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel Cloud Outliner.

Cloud Outliner hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Ideen, Gedanken, als auch Aufgaben übersichtlich zu ordnen. Kein unnötiger Schnickschnack, einfach nur die nötigsten Einstellungsmöglichkeiten, um strukturiert arbeiten zu können. So sieht die App auch auf den ersten Blick aus: Sehr aufgeräumt, sogar das kleine Tutorial ist einfach als Notiz verpackt.

Wenige Funktionen

Auch die Funktionen, die uns in Cloud Outliner zur Verfügung stehen, sind überschaubar. Wir können in einer Liste neue Notizen anlegen und innerhalb dieser Notizen einzelne Bulletpoints erstellen. Mit vier Pfeiltasten können wir die Ebenen der Bulletpoints bestimmen und festlegen, ob sie einem anderen Punkt untergeordnet sein sollen oder nicht.

Außerdem können wir mehrere Punkte markieren, verschieben und auf Berührung auch kopieren. Jeder einzelner Stichpunkt kann zudem mit einem kleinen Kästchen abgehakt werden, das ist vor allem dann praktisch, wenn man Aufgaben zu erledigen hat.

Cloud Outliner legt viel Wert auf Synchronisation, damit die entsprechenden Daten auch auf den verschiedensten Geräten zur Verfügung stehen. Auswählen können wir dabei zwischen iCloud, Evernote, Email und OPML hier lassen sich sogar Daten importieren. Damit wären wir dann aber auch am Ende der Funktionen angekommen, und um ehrlich zu sein, hätten wir gerne noch ein bisschen weiter berichtet. Denn auch wenn manchmal zu viele Möglichkeiten nur stören können, hätten wir uns von einer App für 2,39 Euro irgendwie ein kleines bisschen mehr erwartet zum Beispiel in Form von Mindmaps, dem Arbeiten mit Farben oder etwas Ähnlichem.

Fazit

Für Ordnungsfreaks, die eine aufgeräumte App suchen, um übersichtlich Notizen machen zu können, ist Cloud Outliner genau das richtige. Auch die Synchronisationsmöglichkeiten sind toll. Einige werden aber vielleicht eine schickere Benutzeroberfläche oder mehr Funktionen erwarten gerade beim Preis von 2,39 Euro.

Download link: Cloud Outliner

Preis: 2,39 Euro

Kompatibel mit: iPhone, iPod touch, iPad (iOS 4.0 oder neuer)

Quelle der Bilder: Denys Yevenko

1 Comment

  1. XwaveSoft sagt:

    Thanks for the great review. In the near future will be released version for Mac OS X. We also plan to add a number of features. But you can be sure that the product will remain clear and simple.

Leave a Comment