iTunes Festival 2012: Kostenlose Live-Streams


Seit dem Jahr 2007 veranstaltet Apple in London das spektakuläre iTunes Festival. Auch in diesem Jahr werden dort wieder zahlreiche Künstler einen Monat lang Konzerte geben, allerdings werden diesmal auch all diejenigen, die nicht live dabei sein können, in den Genuss des Festivals kommen können. Denn erstmals bietet Apple verschiedene Funktionen an, um die Konzerte in Live-Streams auf iPhone, iPod, iPad oder Apple TV zu verfolgen.

30 Tage lang dauert das diesjährige iTunes Festival, der Startschuss fällt am 1. September. Über 60 verschiedene Künstler werden dort ihre Shows abliefern, neben den großen Namen wie David Guetta, Alicia Keys, Pink, Usher oder Muse sind auch immer einige weniger bekannte Bands mit von der Partie. Die Konzerte sind traditionell kostenlos, die äußerst begehrten Tickets werden verlost wer da kein Losglück hat, der konnte bisher auch nicht in den Genuss der Darbietungen kommen. Doch die Betonung liegt auf bisher, denn mit der iTunes Live App kann jeder Nutzer die Konzerte kostenlos im Stream auf seinem iPhone, iPod oder iPad verfolgen. Auch Nutzer von Apple TV werden dank eines kleinen Updates die Konzerte genießen können.

Prall gefüllter Kalender

Die App selbst liefert uns im Moment noch gar nicht so viele interessante Informationen, wirklich spannend wird es erst, wenn die Konzerte am 1. September starten. Dank des Kalenders haben wir allerdings schon einen guten Überblick, wann welcher Künstler auf der Bühne stehen wird. Zusätzlich können wir uns über bestimmte Bands informieren und diverse News zum iTunes Festival durchstöbern. iTunes Live sieht sehr gut und aufgeräumt aus, jeder Musikfan sollte diese App installieren, denn die Konzerte können nicht nur live, sondern für einen kurzen Zeitraum auch nachträglich angeschaut werden. Wie genau das in der Praxis aussehen wird, können wir jetzt allerdings noch nicht sagen.

Fazit

Kostenlose Konzerte, eine aufgeräumte App das klingt soweit doch ziemlich gut! Entscheidend wird sein, ob die Qualität der Streams auch überzeugen kann, hier sind wir jedoch ziemlich optimistisch. Ein aktuelles Muss für jeden Musikfan.

Download link: iTunes live

Preis: kostenlos

Kompatibel mit: iPhone, iPod touch, iPad (erfordert iOS 5.0 oder neuer)

Quelle der Bilder: Apple

Leave a Comment